Border Collie & Sheltie Kennel
 
of Noble County

of Noble County

Der Zwingername of Noble County ist auf die Geschichte der Border Collies zurück zu führen, die früher auf edlen Grafschaften in Irland und England gehalten wurden und nur wohlhabenden Menschen vorbehalten waren.
Im Januar 1999 verwirklichte ich mir meinen Wunsch vom eigenen Border Collie.
Myrl from scottish Roy vom Beutenhof (genannt Paige) zog bei mir ein und sie war dann auch die Stammhündin meiner Border Collie Zucht. Am 5.11.2001 fiel ihr erster Wurf, der Rest ist Geschichte.

Lange überlegte ich mir, was mir nebst dem Pudel noch gut gefällt in der Kategorie small/medium. Mein Zwergpudel Pebbles war einzigartig. Dieser Hund ebnete mir für vieles den Weg und ist noch heute mitverantwortlich für das was ich bin. Deshalb wurde der Pudel irgendwie tabu, da es sowieso keine zweite Pebbles geben wird!

So übernahm ich 2011 Kayo, einen Sheltie Rüden, der aus verschiedenen Gründen abgegeben werden musste. Gleichzeitig zog auch Sheltie Eyleen ein, die ich aus der Zucht of Working Pleasure geholt habe. Eyleen war für den Sport gedacht, aber auch für die Zucht.
Am 11.11.2014 fiel Eyleens erster Wurf und somit gab es nun auch Shelties of Noble County.

In all den Jahren züchtet man nicht nur Weltmeisterhunde und im Nachhinein betrachtet, habe ich auch Verbindungen gemacht, die ich heute nicht mehr machen würde. Züchten ist unglaublich schwierig und das Perfekte gibt es nun mal nicht.
Züchten ist auch immer ein Ausprobieren. In all den Jahren habe ich viele gute Züchter und Kenner getroffen und das Wissen, das ich mir aneignen durfte, hilft mir enorm weiter. Trotzdem bin ich noch lange nicht am Ende meines züchterischen Daseins. Es gibt noch so vieles, das ich gerne probieren und erleben möchte.

Viel Unterstützung bei der Aufzucht der Würfe erfahre ich durch Silvan.
Die Welpen sauber zu halten, zu sozialisieren, mit ihnen Dinge zu unternehmen, erfordert eine Menge Zeit und Arbeit. Ohne Silvan ginge das definitiv nicht! Jedenfalls freue ich mich auf die Zukunft und hoffe noch viele gute und gesunde oNCs zu züchten!