Border Collie & Sheltie Kennel
 
of Noble County

Zuchtziel


Der Name der Zuchtstätte of Noble County wurde am 18.09.2001 von der FCI geschützt.
Unser Zuchtziel ist es, gesunde, hübsche und wesensfeste Hunde zu züchten. Hunde die engagiert Sport machen, aber bei richtiger Auslastung auch angenehme Familienhunde sind!
Wobei ich da immer wieder auf Diskussionen stosse, was wesensfest bedeutet.
Der Border Collie wurde gezüchtet um Schafe zu treiben, evtl. noch Geflügel, aber hauptsächlich Schafe.
Der Border sollte führig sein und auch auf mehrere hundert Meter Distanz seinen Job erledigen. Einen Meter rechts, zwei Meter links, liegen bleiben, aufstehen auf Befehl.
Mit einen unsensiblen, nicht führigen Hund ein Ding der Unmöglichkeit. Ebenso im Agility, die wirklich guten Hunde sind die führigen, eher weichen! Ein harter Hund macht sein eigenes Ding, geht seinen eigenen Weg und haut womöglich mit der Schafherde ab, da er keinen Sinn darin sieht, etwas zu teilen.
Wenn Leute mir erklären, dass ihr Border Collie auf gewisse Dinge sensibel reagiert, hat das meines Erachtens nichts mit Hunden zu tun, die schlecht sozialisiert oder schlecht im Wesen sind, sondern es hängt mit dem sensiblen Wesen des Border Collies zusammen. Wenn man einen Draufgänger haben möchte, kauft man sich besser einen Kangal, Schäferhund oder Rottweiler, aber keinen Border Collie. Natürlich ist es wichtig in der Zucht darauf zu achten, das man nicht immerzu sehr weich mit sehr weich verpaart um da auch eine gewisse Balance zu halten.


Beim Sheltie ist es uns auch sehr wichtig, den Trieb und das Engagement zu fördern, aber dabei auch Charakter und Gesundheit nicht zu vernachlässigen!
Während der Welpenzeit wachsen unsere Welpen im Haus und Garten auf, Radio, Fernsehen, Geschirr, auch mal eine Pfanne die herunter fällt, Staubsaugen, Waschmaschinen-Geräusch, die alltäglichen Dinge eben.

Im Garten ist der Welpenauslauf neben Werkverkehr. Im richtigen Alter unternehmen wir auch Ausflüge mit unseren Welpen und den Muttertieren.
Viel Besuch, oft auch von Kindern, fördern wir sehr! Wir tun viel für eine gesunde Aufzucht, meines Erachtens kann man auch zu viel machen. Das eine oder andere liegt dann auch in der Verantwortung der neuen Besitzer.
Unsere Devise ist es, die Welpen zu fördern, aber nicht zu überfordern. Der Welpe muss unbedingt auch immer wieder die Chance haben, das Erlebte zu verarbeiten!

Unsere Welpen werden mit FCI Papieren abgegeben und vor der Abgabe regelmäßig entwurmt, geimpft und gechippt.
Eine Begleitung unserer verkauften Welpen ist uns wichtig. Grundsätzlich züchten wir ganz klar Sporthunde. Aktive, sportliche Menschen, die mit dem Hund arbeiten und den Hund als Ganzes sehen, ja der Hund soll ein Familienmitglied sein.
Egal welche Arbeit, aber es sollte unbedingt mit unseren Hunden gearbeitet werden. Wichtig dabei ist aber der Ausgleich zum Sport. Lange Spaziergänge, viel sozialer Kontakt und daneben die benötigte Ruhe. All das braucht es um einen Hund artgerecht zu beschäftigen und halten!

Weiter zur Galerie Kinderstube unserer BC  | Kinderstube der Shelties