Border Collie & Sheltie Kennel
 
of Noble County

Wir – Martin & Silvan

Martin

Mein Name ist Martin Eberle, geboren am 11.12.1970, mit meinen Eltern und meiner Schwester in Suhr AG aufgewachsen.
Früh entdeckte ich meine Liebe zu Tieren, insbesondere Hunde und Pferde! Schon als kleiner Junge führte ich die Hunde der ganzen Nachbarschaft aus. Mit 10 Jahren bekam ich dann endlich meinen eigenen Hund, einen Dackelmischling.

Später bekam ich meine Branja, ein Deutsch Kurzhaar. Mit ihr begann 1993 eigentlich alles. Angefangen beim Begleithund, Sanitätshund, Schutzhund über Agility, bestritt ich mit ihr auch Ausstellungen, dies sehr erfolgreich.

Bald wurde klar, dass Agility mich am meisten faszinierte. So vergrösserte sich meine Hundefamilie 1996 mit meinem Zwergpudel Nerina.

Im Januar 1999 verwirklichte ich mir meinen Wunsch vom eigenen Border Collie, Myrl from scottish Roy vom Beutenhof (genannt Paige) zog bei mir ein und sie war dann auch die Stammhündin meiner Border Collie Zucht. Seit 2001 züchte ich Border Collies und seit 2014 Shelties.

Seit 1993 betreibe ich Agility und seit 1996 gebe ich in dieser Sparte Training. Mein grösster sportlicher Erfolg war sicherlich der Weltmeistertitel Small im Einzel 2006 an der Agility WM in Basel mit meiner weissen Zwergpudel Dame ‘Pebbles’, einem Ausnahme-Hund! Etliche WM-Teilnahmen mit vielen tollen Hunden kamen hinzu, Vize Weltmeistertitel in der Mannschaft sowie im Einzel, Podestplätze an Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Viele Schweizer Meister Titel, auf die ich ebenfalls sehr stolz bin. Ich hatte auch das grosse Glück, dass ich immer mit top Hunden arbeiten durfte und diese teilweise auch den Grundstein meiner Hundezucht legten.

Im Jahr 2000 erhielt ich die Möglichkeit, hier im Tannlihag meinen eigenen Trainingsplatz zu bekommen. Der Platz wurde grösser und grösser, später kam meine kleine, aber feine Halle hinzu – ein umfunktionierter Hühnerstall. Auf diesen 400 qm wurden etliche Hunde aufgebaut und für Turniere und grosse Meisterschaften trainiert. Es sind zwar nur 10 m x 40 m, trotzdem lässt sich darin praktisch alles trainieren, was es zum Agilitymachen braucht.

Nach vielen Jahren und langem Suchen konnte ich mir endlich meinen grossen Traum erfüllen und mir meine eigene Agility Halle und ein Eigenheim verwirklichen. DOG-TEC ist geboren und ich bin unendlich stolz, dass ich mit und auch dank Silvan und einigen grossartigen Leuten an meiner Seite das Ganze realisieren kann!

Seit dem 4. März 2012 bin ich offiziell Agility Richter der TKAMO, später kam noch der internationale Richter dazu. Das Richten bereitet mir grossen Spass und ermöglicht mir, auch eine andere Seite des Agility Sports zu sehen. Mein Ziel ist, den Sportlern spannende Aufgaben zu stellen, technisch, flüssig und rund laufbar! Sportler und Hund sollen Spass haben und das im Training Erlernte umsetzen und anwenden können. Agility und Hunde sind mein Leben und meine Leidenschaft und ich bin dankbar, dass ich meine Leidenschaft so leben kann!

Silvan

Mein Name ist Silvan Zumthurm, geboren am 04.01.1991.
Schon mein ganzes Leben wurde ich von verschiedensten Tieren begleitet. Mit 16 Jahren durfte ich mir meinen Traum vom eigenen Hund endlich erfüllen.
Choice, eine kleine Manchester Terrier Hündin, kam in mein Leben. Schon ein Jahr später zog Spy, wiederum eine Manchester Terrier Hündin bei uns ein.

Ich unternahm viel mit den beiden – Tricks, Unterordnung, Wanderungen, Fahrradtouren usw. Schon früh war klar, dass ich mit den beiden Hundesport machen möchte. Die Wahl fiel auf Agility.

Schon kurz nach unseren ersten Schritten im Agility wurde ich mit dem Agility Virus infiziert. Die Schnelligkeit, das Zusammenspiel zwischen Hund und Hundeführer und die Abwechslung in diesem Sport faszinieren mich bis heute!

Mittlerweile zählen 6 Hunde zu meinem Rudel. Zusammen mit ihnen konnte ich schon den einen oder anderen Erfolg feiern, unter anderem mehrere Schweizermeister Titel mit verschiedenen Hunden, Teilnahmen an Europa- & Weltmeisterschaften.

Vor einigen Jahren durfte ich erste Erfahrungen als Trainer sammeln. Seitdem bereitet es mir viel Freude, Teams in diesem Sport weiterzubringen, auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten.